LAUBACH – Die Krofdorfer Kraft/Häuser stehen in der Radball-Oberliga Hessen weiter auf Platz eins. Johncox/Schäfer fallen auf Platz drei zurück, während sich die Laubacher Stauf/Stengel auf Platz vier vorarbeiten.
Krofdorf II findet im Verlauf seine Stärke wieder
Im ersten Spiel gegen 2. Liga-Mitabsteiger Baunatal II startete Krofdorf II gut in die Partie und konnte mit 2:0 in Führung gehen. Allerdings hätte man allein in der ersten Halbzeit bereits mit 4:0 in Führung gehen sollen, jedoch verhinderte der Pfosten und die Latte zahlreiche Angriffe. Dies rächte sich in der zweiten Halbzeit, in der man binnen weniger Minuten den Ausgleich kassieren musste. Die erneute Führung nach einem Eckball konnte ebenfalls nicht gehalten werden. Beim Ballbesitz und einer Restspielzeit von 15 Sek entschied man sich auf Sieg zu spielen und wurde für sein Risiko nach einem Konter mit dem 3:4 bestraft.
Im folgenden Spiel gegen Baunatal IV fanden Steven Johncox/Philipp Schäfer erst in der zweiten Halbzeit ins Spiel. Innerhalb weniger Minuten konnten die entscheidenden Treffer zum 3:0 Endstand erzielt werden. Das dritte Spiel gegen Baunatal III (Bartelmei mit Ersatzmann Brook-Edwards) konnte mit 3:2 knapp für sich entscheiden. Im letzten Spiel gegen die erfahrene Mannschaft aus Mengeringhausen konnte Johncox/Schäfer nur selten zeigen, wie gut man kombinieren kann. Mit dem Blick auf die Uhr wurde die knappe Führung von 3:2 über die Zeit gerettet und man erreichte wie an den beiden vorherigen Spieltagen neun von zwölf Punkten.
Krofdorf III souverän durch den Spieltag
Im ersten Spiel trafen Kai Kraft und Jens Häuser auf die Mitabsteiger der vergangenen Saison aus Laubach. In einem von Taktik geprägten Spiel mit wenigen Angriffsversuchen musste man sich gegen die Mannschaft des Tages (RV Laubach mit zwölf Punkten) mit 1:2 geschlagen gegeben. Im zweiten Spiel gegen Baunatal IV starteten Kraft/ Häuser konzentriert und siegeshungrig stark und konnten bereits nach wenigen Minuten mit 5:0 in Führung gehen. Anschließend schaltete die Dritte einen Gang runter und fuhr das Spiel mit 8:2 nach Hause.
Im folgenden Spiel gegen Baunatal III war der nächste Sieg nie gefährdet. Endstand 7:1. Im letzten Spiel gegen Baunatal II (2. Liga-Absteiger) wurde ein spannendes Spiel erwartet. Mit voller Konzentration, solidem Defensivverhalten und sauber herausgespielten Angriffen wurden die Baunataler überfordert und mussten sich mit 8:0 deutlich geschlagen geben.
Laubach I arbeitet sich sicher und stabil nach vorne
Felix Stauf und Lars Stengel zeigen gleich im ersten Spiel mit einem Sieg gegen den Tabellenführer aus Krofdorf das sie sich in eigener Halle etwas für ihr Punkte-Konto vorgenommen hatten. Die nachfolgenden Siege gegen die drei Baunataler Mannschaften bestätigten das und mit insgesamt vier Siegen und zwölf Punkten rückte man auf Platz vier der Tabelle vor und sicherte ihn mit sechs Punkten Vorsprung gegenüber dem Sechsten deutlich ab.
Solider Tabellenstand
Krofdorf II konnte trotz eines formschwachen Auftritts mit unsauberen Pässen neun von zwölf Punkten verbuchen und steht zur Saisonhalbzeit mit 27 Punkten auf Platz drei und hat somit acht Punkte Vorsprung auf Platz fünf (Platz eins bis vier erreichen die Aufstiegsrunde in die 2. Radball-Bundesliga).
Krofdorf III musste zwar die erste Niederlage der Saison hinnehmen, konnte die Tabellenführung dennoch nach drei starken Spielen halten. Mit einer Vorsprung von fünf Punkten auf Platz zwei und 14 Punkten auf Platz fünf steht man nicht nur der ersten Aufstiegsrunde, sondern gar der Hessenmeisterschaft sehr nahe. Laubach I geht, wenn der derzeitige Platz gehalten werden kann, ebenso in die Aufstiegsspiele zur zweiten Bundesliga wie die beiden Krofdorfer Mannschaften. (mw)
Stand in der Tabelle
1. RSV Krofdorf 3, 33 Punkte
2. RSG Ginsheim 2, 28 Punkte
3. RSV Krofdorf 2, 27 Punkte
4. RV Laubach 1, 25 Punkte
5. GSV Baunatal 2, 19 Punkte
6. GSV Baunatal 4, 18 Punkte
7. TuS Mengeringhausen 1, 16 Punkte
8. RSV Heddernheim 1, 15 Punkte
9. GSV Baunatal 3, 14 Punkte
10. RC Worfelden 2, 13 Punkte
11. RSG Ginsheim 3, 10 Punkte
12. SV Eberstadt 2, 4 Punkte
13. RV Hochstadt 1, 1 Punkt
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.