DAUTPHE – Elitefahrer Alister Clay von der RSG Gießen und Wieseck hat den Dautpher Pfingstpreis gewonnen und damit den Aufstieg zum Höchstligafahrer geschafft. Auf Platz zwei kam Vereinskollege Tim Becker zur zweiten Topten-Platzierung der Saison.
50 Runden auf einer 1,3 Kilometer langen und selektiven Strecke waren beim Dautpher Pfingstpreis der RSG Buchenau zu absolvieren.
Alister Clay kam mit dem markanten Anstieg auf der Start- und Zielgerade am besten zurecht und sammelte bei den regelmäßigen Punktesprints auf der Dautpher Höhe so viele Zähler, dass der Tagessieg vor Vereinskollege Tim Becker glückte. Während Clay mit seinem Sieg sofort zum A-Klasse-Fahrer in die höchste Liga der Amateurradsportler aufsteigt, belohnt sich Becker mit der zweiten von fünf für einen Aufstieg notwendigen Topten-Platzierung.
Vor den Elitefahrern waren auch Seniorenfahrer, ein Jugend- und Juniorenrennen, ein Fette-Reifen- und ein Jedermannrennen auf dem Rundkurs der RSG Buchenau im Ortskern von Daupthe unterwegs. Ein Bergsprint für Jedermann komplettierte den Renntag im Landkreis Marburg Biedenkopf. Axel Goers von der RSG Gießen und Wieseck gewann dieses Ausscheidungsfahren. Bei den Jedermännern kam Vereinskollege Christian Schmidt auf Platz zwei. (sd | Foto: Becker)
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.