Guter Einstieg in die Mountainbike-Bundesliga

HEUBACH – Ein starkes Rennen zwischen internationaler Konkurrenz und mit ganz unterschiedlichen Ausgangssituationen zeigten Niclas Zimmer und Noah Jung von der RSG Gießen und Wieseck beim Auftakt der Mountainbike-Bundesliga.

In Heubach, in der Nähe von Aalen, fand der erste Wettbewerb der internationalen Mountainbike-Bundesliga „Bike the Rock“ statt. Im Rennen der Junioren U19 gingen die Mountainbiker Niclas Zimmer und Noah Jung von der RSG Gießen und Wieseck an den Start.

Tagelanger Regen mit Schneefall machten die gut vier Kilometer lange Strecke nicht einfacher. Sie gilt ohnehin als eine der schwierigsten und bekanntesten Strecken in Deutschland, auf der in Folge zum 17. Mal ein Mountainbikerennen ausgetragen wurde. Da das Bundesligarennen international ausgeschrieben war, waren auch Spitzenfahrer aus zehn Ländern in Heubach am Start.

Niclas Zimmer, der auch für das Team Hipf Race Bikes fährt, startete dank seiner UCI-Punkte aus der vierten Startreihe ins Rennen. Nur wenige Meter nach dem Start kam es zu einem Fahrfehler einiger Kontrahenten, wodurch ein Stau entstand. Darin befand sich auch Niclas Zimmer; er konnte sich aber recht schnell daraus befreien und die Verfolgung der ersten gut 25 Fahrern aufnehmen. Er kämpfte sich letztlich bis Platz 14 von über 60 Startern nach vorne in einer Fahrzeit von 1:03 Stunde. Nach dem Rennen sagte Zimmer: „Mein Ziel, die Topten, habe ich nicht ganz erreicht. Ich wollte gerne an die Gruppe vor mir herankommen, wurde aber gerade in den Downhill-Passagen immer wieder durch langsamere Fahrer vor mir eingebremst.“

Noah Jung. Foto: Thorsten Jung
Kämpfte sich unentwegt vor: Noah Jung von der RSG Gießen und Wieseck im Trikot des Team DELTA-BIKE.DE. Foto: Thorsten Jung

Verbesserung mit jeder Runde

Keine freie Fahrt hatte auch Vereinskollege Noah Jung, der das Rennen ohne UCI-Punkte aus der hinteren Startreihe aufnehmen musste. Schon kurz nach dem Start kam es direkt vor ihm zu einem Sturz im Fahrerfeld, den er aber nach kurzer Stehphase unbeschadet umfahren konnte. Danach ging es in einen circa zwei Kilometer langen Anstieg mit 220 Höhenmetern. Jung fand gut in das Rennen und konnte sich Runde um Runde weiter nach vorne durchkämpfen. Das Rennen beendete er nach vier Runden in einer Zeit von 1:05 Stunde hochzufrieden auf einem achtbaren 22. Platz. (rz/thj Fotos: René Zimmer/Thorsten Jung)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Stephan Dietel
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.