GIESSEN – Wir sind komplett! Aus einer Auswahl prominenter und aktiver Radsportler*innen gründeten wir ein explosives All-Stars-Team. In unserer vierten und somit letzten Vorstellungsrunde zeigen sich die gefederten Spezialisten.
Dr. rer. nat. Philipp Heise wohnt in Wieseck und arbeitet in Pohlheim. Er verschrieb sich vor vielen Jahren dem Gravitysport, in dem er seinen Schwerpunkt auf Enduro-Rennen ausrichtete. In der europaweiten Enduro One Rennserie schon diverse Top Zehn Platzierungen eingefahren, erfolgte letztes Jahr in Zermatt der Einstieg in die Enduro Worldseries. Um den deutlich höheren Anforderungen der Weltelite standhalten zu können, folgt Philipp seit dem Frühjahr 2020 einem umfangreichen Trainingsplan und lässt Leistungsdiagnostiken über sich ergehen. Ungefedert unternimmt er Ausdauerfahrten auf dem Rennrad und dem noch frischen Gravelbike. Als ehemaliger Teamfahrer eines deutschen Bike-Herstellers wechselte Philipp selbst entschlossen in das Team Department of Dirt aus Gießen.
Ebenfalls in Wieseck niedergelassen und im Enduro-Sport unterwegs ist Kevin Sames. Er liebt und lebt seinen Sport im vollen Ausmaß. Vor etwa zwei Jahren befand sich Kevin selbst in einem volleren Ausmaß. Rund 150 Kilogramm drückte er in seine Bike-Dämpfer. Heute sitzen nur noch 90 Kilogramm auf dem Sattel. Eine umgestellte Ernährung und unzählige Kilometer, wie auch Höhenmeter bergauf, führten schnell zu neuen Bike-Outfits seines Sponsoren „Platzangst“. Neben der Disziplin Enduro, in der Kevin zukünftig erste Wettkämpfe plant, entwickelte er ein Faible für schmale Reifen. Ein 100er pro Woche ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden. Hinzu kommen die gefederten Ausfahrten in Mittelhessen und allen umgebenen Mittelgebirgen. Seine Touren hält der Multimedia-Mann in ausdrucksstarken Videos und Fotografien fest.
Bleiben wir doch einfach in Wieseck! Etwas weniger Federweg, doch dafür umso mehr Watt erzeugt Sean Feldhaus. Der XC Mountainbiker könnte mit seiner Leistung durchaus den gesamten Stadtteil versorgen. In bisher jeder Vorstellungsrunde hätte der in Gießen studierende Allrounder seinen Platz gefunden. Er verpasste letztes Jahr um einen einzigen Punkt den Sieg des Stadttheater Elite Rennens. Zwei Wochen zuvor beendete er ein Rundstrecken Rennen in Refrath ebenfalls auf dem zweiten Platz. So erfolgreich der neuerdings für das Team Strassacker fahrende Biker auf der Straße derzeit ist, bleibt er in erster Linie ein achtbarer Mountainbiker. Im Trikot der Mondraker Rockets ist Sean der amtierende Elite Landesmeister NRW im olympischen Cross Country. Das Schattengewächs von Mathieu v. d. Poel könnte neben Straße und XC auch durchaus im Enduro überzeugen. Trotz vergleichsweise geringem Federweg beweist er großen Mut und noch größeres Können auf den Trails. Da ärgerte sich schon so manch einer am Dünsberg über einen abhanden gekommenen KOM. Der drittplatzierte des Dünsberg Bikemarathon 2020 (Kurzstrecke) sammelt sie im Training unbeabsichtigt ein – weil er es kann!
Niclas Zimmer gewann die Kurzstrecke des Dünsberg Bikemarathon in 2019 und beendete sie 2020 auf dem zweiten Platz. Der Vetzberger ist ein äußerst starker XC Mountainbiker, der sich kürzlich im deutschen Nationaltrikot in das U23 Weltcup-Rennen in Albstadt stürzen durfte. Leider nahm er das zu wörtlich. Er kam schwer zu Fall und verletzte sich dabei an der Schulter, sodass er derzeit lediglich locker auf der Rolle fahren kann. Er hofft dennoch am 6. Juni an den deutschen Meisterschaften in Gedern teilnehmen zu können. Die Teilnahme in unserem All-Stars-Team, er war bereits angemeldet, musste Niclas jedenfalls absagen. Trotzdem möchten wir ihn erwähnen, auch wenn er uns nicht tatkräftig unterstützen kann. Gute Genesung, Niclas!
Das sind sie nun alle gewesen! Insgesamt 18 interessante und äußerst leidenschaftliche Radsportler*innen, die in Gießen wohnen, arbeiten, studieren oder einem Verein angehören. Sie alle in einem „All-Stars-Team“ begrüßen zu dürfen, bereitet unserer dreiköpfigen Redaktion eine unbeschreiblich große Freude. Wir werden innerhalb der nächsten drei Wochen alles gespannt im Auge behalten und über diverse Ereignisse berichten.
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Matthias Steinberger
Wohnt in Gießen, sitzt als Fachwart MTB im Vorstand des Radsportbezirkes Lahn und engagiert sich als ausgebildeter DOSB-Trainer für den Nachwuchs. Matthias leitete von 2018 bis Mai 2024 das Ressort Mountainbike. Unsere Formate "Wohin am Wochenende" und "Drei Fragen an:" verdanken wir seinen Ideen. Er unterstützte unsere Redaktion sechs intensive Jahre u.a. als stv. Redaktionsleiter. Im September 2024 gab er eine Auszeit bekannt.