SULGEN – Niclas Zimmer von der RSG Gießen und Wieseck hat das DM-Ticket in der Tasche: Im baden-württembergischen Sulgen sicherte sich Zimmer den Startplatz für das Finale der Deutschen Meisterschaft im Kriteriumfahren, das zugleich sein Heimrennen ist.
Beim dritten von vier Qualifikationsrennen konnte sich Niclas Zimmer jetzt für das Finale der Deutschen Meisterschaft im Kriteriumfahren qualifizieren, das am 29. August bei seinem Heimrennen „Rund um das Stadttheater“ in Gießen stattfindet.
Beim ersten Rennen um die DM-Qualifikation in Chemnitz hatte Zimmer zwar auf Platz 35 als einer von nur 55 Fahrern das im Durchschnitt 47 km/h schnelle Rennen überstanden – ein Platz unter den Top 20, der das Ticket für das Finale der DM bedeutet hätte, war damit aber verpasst. Beim zweiten Rennen „Rund um den roten Stuhl“ in Eschborn fehlte Zimmer. So hoffte er auf den dritten Qualifikationslauf, der in Sulgen in Baden-Württemberg stattfand.
Ein alter Bekannter machte Zimmer zur Hälfte der 50 Runden (= 80 km) das Rennen aber extrem schwer: Das war diesmal nicht das mit rund 47 km/h erneut sehr hohe Durchschnittstempo auf dem 1,6 Kilometer langen Rundkurs. Knieschmerzen die er „schon seit mehreren Jahren, immer mal wieder, aber vor allem im Winter“ hat, machten Zimmer das Sprinten unmöglich. Gerade weil im Kriteriumfahren das Tagesergebnis durch regelmäßige Wertungssprints ermittelt wird, waren dies denkbar schlechte Umstände für den angepeilten Top20-Platz. „Im Feld mitrollen ging aber noch. Da nicht allzu viele Fahrer Punkte geholt hatten, wusste ich, dass man sich noch über eine vordere Platzierung bei der Zieleinfahrt qualifizieren kann“, schilderte Zimmer den unterwegs geschmiedeten neuen Plan für sein DM-Ticket. So hielt er sich im Finale an die Hinterräder seiner Teamkollegen Marc Dörrie und Philipp Küllmer vom Team Erdinger Alkoholfrei. Während Küllmer in der letzten Kurve noch stürzte, gelang Zimmer eine gute Zieleinfahrt, die ihn auf Platz 18 im Tagesergebnis und damit in die Startliste für das DM-Finale in Gießen brachte. Die Qualifikation in Sulgen erreicht zu haben, könnte doppelt von Vorteil sein, denn damit hat Niclas Zimmer auch schon wertvolle Streckenkenntnis für die nächste Saison: Im Jahr 2022 findet das Finale der Kriterium-DM nämlich in Sulgen statt,
Letzte DM-Tickets locken nach Kempten
Bevor es am 29. August in Gießen um das diesjährige DM-Finale geht, findet noch noch ein letzter Qualifikationslauf statt: Das für den 8. August geplante, aber jetzt abgesagte Rennen in Borsum wird durch ein Rennen des RSC Kempten ersetzt, dass am 22. August beim Kemptener Stadtkriterium die letzten Startplätze für Gießen vergibt.
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.