NEUSTADT/WEINSTRASSE – Rund 500 Mountainbikerinnen und Mountainbiker gingen beim 19. Trail Giro in Neustadt an der Weinstraße an den Start. Auf zwei Distanzen waren mit Niclas Zimmer (RSG Gießen und Wieseck) und Henrik Braun (TGV Schotten) auch zwei Mittelhessen an der Spitze vertreten.
Zwei Strecken für Mountainbikes, der Sprint über 27 Kilometer/550 Höhenmeter und der Marathon über 45 Kilometer/870 Höhenmeter, sowie zwei Distanzen für Gravelbikes, Short über 18 Kilometer/500 Höhenmeter und Gravelthon Long mit 56 Kilometern/1.520 Höhenmetern lockten beim 19. Trail Giro in Neustadt an der Weinstraße. Mit 66 Fahrern im Ziel nutzten vergleichsweise wenige Teilnehmende die Gravel-Alternative.
Die Strecke war teilweise sehr anspruchsvoll mit groben Felsen und Wurzeln, aber auch zahlreichen schnellen Trails und auch einer kleinen Laufpassagen, die fast alle vom Rad absteigen und laufen ließ. Die anspruchsvolle Strecke sei Niclas Zimmer von der RSG Gießen und Wieseck sehr entgegengekommen. Am Vortag hatte er sich im baden-württembergischen Sulgen auf dem Straßenrad die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Kriteriumfahren geholt. Mit dem Wechsel aufs Mountainbike tauschte er auch das Trikot, von seinem Straßenteam zum Mountainbiketeam. Was Zimmer aber nicht los wurde, waren seine Knieschmerzen vom Vortag, die sich beim Warmfahren in den Farben des Stenger Bike Team wieder bemerkbar machten. “Ich wusste dann, dass ich das Rennen nur in einer hohen Trittfrequenz fahren kann, da das am wenigsten auf die Kraft und auf das Knie geht“, erklärte Zimmer seinen Plan für das Rennen.
Finale mit Handicap
Direkt nach dem Start bildete sich eine zehnköpfige Ausreißergruppe, in der auch Zimmer und sein Teamkollege Sascha Starker vertreten waren und es sah zunächst nicht nach schonender Fahrweise aus. Auf die musste sich Niclas Zimmer aber besinnen, um das Rennen sicher über 45 Kilometer und 870 Höhenmeter zu bringen. Auch dann, als Sven Strähle und Luis Neff vom German-Technology-Racing-Team, die später auf Platz eins und zwei landen sollten, das Tempo forcierten und die Spitzengruppe zum auseinanderfallen brachten. Bis fünf Kilometer vor dem Ziel habe er den Drittplatzierten noch vor sich sehen können, aber seine Beine seien zu müde und die Knieschmerzen zu groß gewesen, gab Niclas Zimmer im Ziel zu Protokoll, dass er auf Platz sechs liegend erreichte. „Mit dem sechsten Platz in diesem Starterfeld nach einem anstrengenden Wochenende bin ich sehr zufrieden“, bilanzierte der Bieberer.
1. Strähle, Sven (German-Technology-Racing-Team)
2. Neff, Luis (German-Technology-Racing-Team / MTB-Club Karlsruhe)
3. Starker, Sascha (Stenger Bike Team / SSG Bensheim)
…
6. Zimmer, Niclas (Stenger Bike-Team / RSG Gießen und Wieseck)
12. Lohmaier, Max (RSV Marburg)
62. Müller, Stefan (Team delta-bike.de / AMC Rodheim-Bieber)
90. Wenz, Henrik (EGF Bunstruth Racing / SSV Bunstruth)
109. Sänger, Jakob (RG Marburg)
139. Zappe, Tobias (Biketeam Calor)
148. Failing, Youri (AMC Rodheim-Bieber)
192. Failing, Steffen (AMC Rodheim-Bieber)
(254 Finisher)
(254 Finisher)
Henrik Braun Dritter der Juniorenwertung
Auf der 27-Kilometer-Sprintdistanz vermisste Juniorenfahrer Henrik Braun vom TGV Schotten im Trikot des Team HWG Gedern richtig steile Anstiege, die ihm nach seinen Worten besser gelegen hätte. Das Rennen hätte ihm aber viel Spaß bereit, auch wenn er seinen zweiten Platz in der Altersklasse im Sprint noch an Jos van Sterkenburg (Tri Shop Saar MTB Team / RV Tempo Hirzweiler) verlor und hinter ihm auf Gesamtrang sieben dann Dritter der Juniorenwertung wurde.
1. Kolb, Constantin (Stenger Bike Team / VC 1899 Darmstadt)
2. Müller, Matthias (MTB Oppenau)
3. Schöpplein, Mika (Tri Shop Saar MTB Team / SKG Bauschheim)
…
7. Braun, Henrik (Team HWG Gedern / TGV Schotten)
(107 Finisher)
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.