GRÜNBERG – Vom 3. bis 23. Juni 2021 hat die Stadt Grünberg, wie viele andere Kommunen auch, an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teilgenommen und Kilometer auf dem Rad für ein besseres Klima in der Stadt gesammelt. Das insgesamt dritte Jahr der Teilnahme war zugleich das erfolgreichste.
Bürgermeister Frank Ide zeigte sich sichtlich erfreut über das starke Ergebnis im bereits dritten Teilnahmejahr: „Wir konnten alle Zahlen aus den Vorjahren nochmal deutlich übertreffen. Das ist ein positiver Trend und wir hoffen, dass dieser die nächsten Jahre weiter so anhält“. Mit 79.150 geradelten Kilometern und 313 aktiven Radelnden in 25 Teams konnten stolze 11.635 kg Co² eingespart werden.
Im kleinen Rahmen fand nun die Siegerehrung und Urkundenübergabe für die besten und aktivsten Teams und Einzelradelnde auf dem Marktplatz statt. Die Stadt bedankte sich bei allen aktiven und engagierten Radlern und wünscht sich, dass auch weiterhin im Alltag öfters das Rad genutzt und somit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird. Das Fahrrad und insbesondere das E-Bike beziehungsweise Pedelec sei eine super Alternative zum klimaschädlichen Auto und nebenbei tue man auch noch etwas Gutes für die Gesundheit. In den nächsten Jahren soll weiterhin in den Ausbau des Radverkehrsnetzes investiert und Alltagsrouten ausgebaut werden. Schon jetzt habe Grünberg ein gutes Netz an Radwegen, die zum Radeln einladen.
Radfahren neu entdecken
Zudem nahm die Stadt in diesem Jahr an der Aktion „Radfahren neu entdecken“ teil, bei der für jeweils zwei Wochen über einen längeren Zeitraum vom Land Hessen kostenlos E-Bikes für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung gestellt wurden. Die „Grimmicher“ waren „total begeistert von der Aktion und haben das kostenlose Angebot zahlreich wahrgenommen“, resümierte Johanna Buckle, die Tourismusbeauftrage der Stadt Grünberg. Durch das Förderprogramm erhoffe sich die Landesregierung noch mehr Menschen für das Fahrradfahren zu begeistern.
Das STADTRADELN
Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürgerinnen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürgerinnen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen.
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.