KEMNAT – Die 5er-Radball-Mannschaft des RSV Krofdorf-Gleiberg musste beim zweiten Spieltag in Kemnat zwar die Tabellenspitze wieder abgeben, doch qualifizierten sich die Krofdorfer dabei vorzeitig für die Deutsche Meisterschaft, die am 4. Dezember von ihnen selbst ausgerichtet wird.
Die Krofdorfer Begegnungen im Rückblick
1. Spiel gegen Reichenbach: 1:0-Sieg
Das ersten Spiel gegen Reichenbach war durch viele Spielunterbrechungen geprägt. Aufgrund von Verletzungen und vielen Fouls war die Partie zeitweise unterbrochen. Hierdurch war der Spielfluss stark beeinträchtigt. Beide Mannschaften versuchten dem Spiel dennoch ihren Stempel aufzudrücken. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Durch Philipp Schäfer konnte eine gut rausgespielte Überzahlsituation ausgenutzt werden. Mit einem sehenswerten Schuss ins kurze Toreck wurde der 1:0-Siegtreffer erzielt.
2. Spiel gegen Gärtringen: 3:3-Unentschieden
Im zweiten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen mit Gärtringen, die mit einer starken Mannschaft angetreten sind. Mit von der Partie war ein ehemaliger Weltmeister im 2er-Radball. Die Gärtringer sind bekannt für ihr außergewöhnliches Pressing gegen den Ball. Hier wird nicht selten voller Körpereinsatz gezeigt und das Reglement ausgereizt. Die Krofdorfer kamen gut ins Spiel und konnten schnell durch eine Standardsituation in Führung gehen. Torschütze war Sascha Götz. Nachdem Gärtringen den Start etwas verschlafen hat, kamen auch sie durch gewohnt schnelles und genaues Passspiel vermehrt zu Torchancen. Torwart Jens Häuser hielt die Krofdorfer Mannschaft mit zwei Paraden im Spiel, ehe dann doch der Anschluss- und Führungstreffer für Gärtringen erzielt wurde. Der Trainer der Krofdorfer Mannschaft, Thorsten Heuser, wechselte den Youngster des Teams ein. Finn Leven Grolle spielt seine erste Saison im Oberhaus des Deutschen 5er-Radballs. Ihm gelang es, frischen Wind in den Spielablauf zu bringen und er konnte schließlich mit einem selbst eingeleiteten Spielzug zum 2:2-Ausgleich ins Tor treffen. Er war es auch, der den 3:2-Führungstreffer erzielen konnte. Nach einem Pass von Kai Kraft schob er den Ball gekonnt ins Tor. Der gegnerische Tormann war ohne Chance, den Ball zu halten. Der Ausgleichstreffer für Gärtringen fiel kurz vor Spielende. Ein langer Ball hinter die Abwehr wurde eiskalt zum 3:3 ausgenutzt. Jens Heuser hatte hier keine Chance. Insgesamt ein verdientes Remis. Beide Mannschaften waren sich mit der Punkteteilung einig.
3. Spiel gegen Kemnat/Reichenbach: 3:1-Sieg
Gegen die Spielgemeinschaft aus Kemnat und Reichenbach kam Krofdorf gut ins Spiel und hatte in den ersten Minuten diverse Torchancen, die jedoch nicht verwandelt werden konnten. Die Spielgemeinschaft war, wie Gärtringen, mit einer gut gespickten Mannschaft angetreten. Man merkte jedoch die fehlende Spielpraxis. Viele Fehlpässe in freie Räume oder zu ungenaue Abschlüsse konnten durch Krofdorf ausgenutzt werden und führten durch Treffer von Finn Grolle und Luca Wagner zum 2:0-Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit galt es das Resultat zu halten, wobei Kemnat besser zu Chancen kam und den 1:2 Anschlusstreffer erzielen konnte. Den alten Torabstand konnte Sascha Götz mit einem schönen Schuss ins Toreck wieder herstellen. Endstand 3:1 aus Krofdorfer Sicht.
Deutsche Meisterschaft findet in Mittelhessen statt
Krofdorf sicherte sich mit sieben Punkten an diesem Spieltag vorzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im 5er-Radball, obwohl noch ein Spieltag aussteht. Die DM findet am 4. Dezember in eigener Halle, der Eduard-David-Sporthalle in Krofdorf-Gleiberg, statt. Krofdorf spielt an diesem Tag mit Kai Kraft, Luca Wagner, Steven Johncox, Sascha Götz, Phillip Schäfer, Jens Häuser und Finn Leven Grolle.
2. Spieltag am 06.11.21 in Kemnat
Begegnungen
SG Denkendorf/Kemnat – RV Gärtringen 1:3
RV Krofdorf – RSV Reichenbach 1:0
GSV Baunatal – SG Denkendorf/Kemnat 1:2
RV Krofdorf – RV Gärtringen 3:3
GSV Baunatal – RSV Reichenbach 0:5
RV Krofdorf – SG Denkendorf/Kemnat 3:1
GSV Baunatal – RV Gärtringen 1:3
SG Denkendorf/Kemnat – RSV Reichenbach 2:3
Tabellenstand
- RSV Waldrems, 17 Punkte
- RV Krofdorf, 16 Punkte
- RSG Ginsheim, 14 Punkte
- RVW Naurod, 13 Punkte
- RV Gärtringen, 11 Punkte
- RSV Reichenbach, 6 Punkte
- SG Iserlohn/Leeden, 4 Punkte
- RKB Hamburg-Bille, 3 Punkte
- SG Denkendorf/Kemnat, 3 Punkte
- GSV Baunatal, 1 Punkt
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Martin Wagner
Martin Wagner war bis zu seinem im März 2024 begonnen redaktionellen Ruhestand unser Experte und langjähriger Autor rund um das Radball-Geschehen in Mittelhessen.