Mittelhessische Junioren in Rad-Bundesliga gestartet

BRUCHSAL – Die „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ der Junioren hat in Bruchsal begonnen und drei Mittelhessen waren im Starterfeld vertreten. Das Auftaktrennen auf sehr selektiver Strecke entwickelte sich zu einem Ausscheidungsfahren, das letztlich im Sprint entschieden wurde.

ANZEIGE / WERBUNG
Werbung

Mit 19 Teams und 281 gemeldeten Fahrern, darunter auch internationale Teams aus den Niederlanden und Luxemburg, starteten am vergangenen Sonntag (27.03.) die Junioren in die „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“. Auftakt war im baden-württembergischen Bruchsal beim Kraichgau-Radrennen.

Der Rundkurs mit einer Strecke von insgesamt 111,6 Kilometer Renndistanz und rund 2.300 Höhenmeter für die Junioren gehört zu den anspruchsvollsten Strecken in Deutschland und war auch diesmal ein wahres Ausscheidungsfahren. Von Runde zu Runde wurde das Peloton kleiner und zerteilte sich in mehrere Gruppen. So gerieten die beiden stärksten Hessen im Auftaktrennen, Lauric Immanuel Schwitzgebel von der RSG Frankfurt und Ferdinand Beirig vom TGV Schotten im Team des Landesverbandes Hessen zunächst in die erste Verfolgergruppe. In einer starken und langen Aufholjagd von rund 24 Kilometern konnten sich die beiden Teamkollegen durch gleichmäßige Tempoverschärfung in die 15-köpfige Führungsgruppe kämpfen.

Sprintfinale nach Ausscheidungsfahren

Das Fahrerfeld war von dem welligen Streckenprofil und den ständigen Tempowechseln wegen der zahlreichen Vorstöße stark dezimiert und die standhafte Spitzengruppe setzte offensichtlich auf ein Sprintfinale. Nick Bangert vom Team Wipotec RLP schnappte sich den Sieg im Sprint gegen Tillman Sarnowski vom WRSV-Holczer-Radsport-Team, der nach der letzten Kurve von vorne gefahren war und das Finale eröffnet hatte. Dritter wurde Jonas Beck vom Team des Landesverband Baden.

Der Hesse Lauric Immanuel Schwitzgebel kam nach den selektiven 111,6 Rennkilometern auf Platz zehn und sein Teamkollege Ferdinand Beirig konnte mit Platz 14 und als drittbester Nachwuchsfahrer des Jahrgangs 2005 das Rennen ebenfalls erfolgreich beenden. Als weiterer Mittelhesse im Rennen kam der Kleinlindener Arvid Koop von der RSG Frankfurt, der ebenfalls Teil des Hessen-Teams ist, auf Platz 53 des Bundesliga-Auftaktrennens in Bruchsal. Alexander Götz von der RSG Buchenau, der dritte Mittelhesse im Junioren-Team des Hessischen Radfahrerverbandes, fiel in der siebten von neun Runden dem selektiven Rennverlauf und der aufreibenden Nachführarbeit zwischen den Verfolgergruppen zum Opfer und musste das Rennen zu diesem Zeitpunkt beenden. In der Summe der Einzelergebnisse kam das Team des hessischen Landesverbandes auf Platz vier der Mannschaftswertung.

Guter Auftakt für Beirig-Brüder

Ferdinand Beirig, der in Fulda lebt und als Mitglied des TGV Schotten im Radius der Radsportnachrichten.com fährt freute sich über den erfolgreichen Bundesliga-Auftakt. In der Vorwoche verpasste er als Vierter beim Frühjahrskriterium im rheinland-pfälzischen Bellheim das Podium nur knapp. Seinem Bruder Leopold Beirig gelang dort als Siebter im Rennen der Jugend U17 ebenfalls ein guter Saisonauftakt, der eine Woche später mit Platz acht beim 48. Backnanger Rundstreckenrennen gefestigt wurde.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Stephan Dietel
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

Pressemeldung
Pressemeldung

Hier handelt es sich um einen Beitrag, der im Rahmen der redaktionellen Verarbeitung ganz oder teilweise einer Pressemeldung entnommen wurde. Pressemeldungen werden hauptsächlich von Presseverantwortlichen in Vereinen oder Firmen erstellt und uns per E-Mail-Verteiler oder durch individuellen Versand zugestellt. Art, Umfang und Erscheinung der Berichterstattung obliegen der Redaktion. Wir sollen auch über dich, deinen Verein oder eine bestimmte Radsportveranstaltung berichten? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über Informationen (Themen, Texte, Fotos, sonstige Infos) für unsere Redaktion. Mehr dazu, wie du uns Themenhinweise und Textbeiträge zukommen lassen kannst, findest du hier.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld