LINDEN – Die Aktion STADTRADELN gilt in diesem Jahr nicht nur in der Stadt Gießen, sondern erstmalig auch im Landkreis Gießen. Zahlreiche Gemeinden im Landkreis machen mit. Die Stadt Linden hat jetzt ihr Programm vorgestellt und sucht aktuell noch nach Bewerberinnern und Bewerbern als STADTRADELN-Stars.
Im vergangenen Jahr wurden während der Aktion STADTRADELN in Linden insgesamt 82.690 Kilometer mit dem Fahrrad gesammelt und damit etwa 11 Tonnen Kohlendioxid vermieden. Die Stadt möchte für das Jahr 2022 dieses Ziel überschreiten und lädt alle, die in der Stadt wohnen, einem Verein angehören oder dort eine Schule besuchen, zum Mitmachen ein.
Vom 14. Mai bis zum 3. Juni wird in folgenden Städten und Gemeinden im Landkreis Gießen für den Klimaschutz geradelt: Allendorf/Lumda, Biebertal, Buseck, Fernwald, Gießen, Heuchelheim, Hungen, Langgöns, Laubach, Lich, Linden, Lollar, Pohlheim, Rabenau, Staufenberg, Wettenberg.
Weitere Informationen findet ihr auf www.stadtradeln.de/landkreis-giessen.
STADTRADELN-Stars in Linden gesucht
Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Linden auch sogenannte STADTRADELN-Stars, welche demonstrativ in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen, sowie über ihre Erfahrungen als Alltagsradlerin oder Alltagsradler berichten. Als Anreiz erhalten alle Stars am Ende der Kampagne eine Auszeichnung für ihr Engagement. Beim STADTRADELN werden verschiedene Kategorien unter Teilnehmenden mit Preisen ausgezeichnet, zum Beispiel für das Team mit den meisten Kilometern, Einzelpersonen mit den meisten Kilometern und die Schulklasse je Schule mit den meisten Kilometern während des Aktionszeitraums in Linden.
Während der Aktion STADTRADELN bietet die Stadt Linden erneut an, über die Meldeplattform „RADar!“ auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Ein Rad-Informationstag und zwei Rundfahrten runden das Angebot der Stadt Linden ab.
Sonntag, 15.05.2022
Fahrradtour nach Gießen zur großen Auftaktveranstaltung STADTRADELN in Gießen.
Treffpunkt 9:00 Uhr, Parkplatz Volkshalle, Leihgestern, Gießener Straße 16, 35440 Linden
Beim Aktionstag als gemeinsame Auftaktveranstaltung von Stadt und Landkreis Gießen ist ein sogenannter FahrRad!-Tag am 15. Mai in Gießen vorgesehen. Dieser findet auf dem Brandplatz von 10 bis 18 Uhr statt. Im Rahmen des FahrRad!-Tages erwartet die Besucher eine mobile Fahrradwaschanlage, eine Fahrradversteigerung, ein Fahrradflohmarkt, ein Laufradrennen für die jüngsten Fahrradfans, ein großes Verkehrssicherheits- und Präventionsangebot der Gießener Polizei und andere Infostände wie von der Tour der Hoffnung und dem ADFC Gießen. Angeboten werden an diesem Tag auch kostenlose Fahrradcodierungen und die Sicherheitsüberprüfung eines Fahrrades.
Mittwoch, 18.05.2022
Fahrrad-Infotag am Funpark Linden, 14:00 – 18:00 Uhr
Ort: Bahnhofstraße 125, 35440 Großen-Linden
Am Funpark dreht sich alles ums Rad. Lernt das neue Bürgerlastenrad der Stadt Linden kennen und dreht schon einmal eine kleine Proberunde. Natürlich brauch so ein Rad auch einen Namen: Deshalb ruft die Stadt zu einem Namenswettbewerb auf. Ebenfalls angeboten wird ein Sicherheitscheck bei der Fahrradwerkstatt. Sollten größere Mängel am Rad vorhanden sein, werden diese mitgeteilt und an eine örtliche Fahrradwerkstatt verwiesen. Kleinere Reparaturen können vor Ort behoben werden. Desweiteren gibt es einen Infostand des Polizeipräsidiums Mittelhessen – „Sicher! Dein Rad“.
Samstag, 21.05.2022
Rundfahhrt mit dem Revierförster Jörg Sennstock – Klimawandel im Wald
Treffpunkt: 14:00 Uhr, Parkplatz Volkshalle Leihgestern, Gießener Straße 16, 35440 Linden
Die Stadt Linden lädt zur Rundfahrt mit dem Revierförster Jörg Sennstock ein. In der etwa zweistündigen Rundfahrt gibt es Infos zu den Naturschutzgebieten in Linden und zum Waldzustand im Klimawandel. Route: Zu den Storchennestern Bereich Lückebach, neues Naturschutzgebiet Lückebach, Aufforstung nach Klimaschäden im Stadtwald, über den Nikolauswald zur Grube Fernie/Altbergbau, zurück zur Volkshalle. Um eine Anmeldung wird gebeten. Anmeldung per E-Mail (m.kauer@linden.de) oder Telefon (06403-60567).