NEUKIRCHEN – Der Hessen Berg-Cup steht in den Startlöchern. Am Mittwoch (28.06.) endet die Möglichkeit der Online-Anmeldung zum Auftaktrennen der fünfteiligen Serie. Der Hessen Berg-Cup 2023 startet am 9. Juli in Neukirchen, am Rande des Knüllgebirges im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis.
Die Radsport-Abteilung des VfB Schreckbach eröffnet in der Saison 2023 den Hessen Berg-Cup, als erstes von fünf Rennen. Für das VfB Berg-Race haben die Schrecksbacher einen 6,6 Kilometer langen Anstieg in der benachbarten Stadt Neukirchen ausgewählt. Er führt über 280 Höhenmeter zum Hohen Knüll.
Die offizielle Ausschreibung und die Online-Anmeldung zum VfB Berg-Race findet ihr hier.
Anmeldeschluss für die Online-Anmeldung ist am 28.06. um 23:59 Uhr.
Meldeschluss für Auftakt-Rennen nah
Die Radsport-Abteilung des VfB Schreckbach hatte Ende März bereits die Jahreshauptversammlung des Hessischen Radfahrerverbandes zu Gast gehabt und veranstaltete im Juni eine Eventwoche aus Bikefriendsfest, Radtourenfahrt und dem Radmarathoncup Deutschland. Am 9. Juli steht nun das VfB Berg-Race im Terminkalender. Am Mittwoch (28.06.) ist der letzte Tag der Online-Anmeldung für das Bergzeitfahren am südwestlichen Rand des Knüllgebirges. Wer sich im Kampf gegen die Uhr und den Berg testen möchte, sollte sich rasch noch anmelden, rufen die Verantwortlichen der Radsport-Abteilung beim VfB Schrecksbach in Erinnerung.
Fotostrecke: Strecke für das Bergzeitfahren VfB Berg-Race in Neukirchen. Fotos: Heinz Kern
Von Osthessen, über Mittelhessen nach Nordhessen
Am 13. August kommt der Hessen Berg-Cup 2023 dann nach Osthessen, wenn das 2. Bergzeitfahren in Ebersburg-Weyhers stattfindet. Hier geht es bei 5,96 Kilometern und 280 Höhenmeter auch um die Hessenmeisterschaft im Bergzeitfahren. In Ebersburg-Weyhers war der Hessen Berg-Cup im Vorjahr schon einmal zu Gast.
Am 26. August macht der Hessen Berg-Cup 2023 dann in Mittelhessen Station und erweckt das traditionelle Bergzeitfahren an der Schmelzmühle bei Lollar-Salzböden neuem Leben. Es hat zuletzt im Jahr 2015 stattgefunden.
Bergzeitfahren an der Schmelzmühle
Hessen Berg-Cup könnte für Comeback sorgen
LOLLAR/KROFDORF – Der Hessen Berg-Cup kommt in der Saison 2023 nach Mittelhessen und könnte eine Strecke in den Rennkalender zurückholen, die im mittelhessischen Radsport von großer Bekanntheit ist. Streckenrekorde standen und stehen hier besonders hoch im Kurs. […]
Finale am Eisenberg
Von Mittelhessen geht es dann zurück nach Nordhessen, wo am 9. September der Preis der Kreissparkasse Schwalm-Eder in Spangenberg zum Bergzeitfahren ruft. Das Finale findet dann beim beim BERGKÖNIG, dem 7. Bergzeitfahren am Eisenberg in Kirchheim-Willingshain statt, wo zum Abschluss mit 325 Höhenmetern auf 5,1 Kilometern die steilste Steigung auf die Teilnehmenden wartet. Hier fand beispielsweise im Jahr 2021 und im Jahr 2022 die Hessenmeisterschaft im Bergzeitfahren statt.
09.07.2023 – VfB Berg-Race, Neukirchen, VfB Schrecksbach (6,6 km / 280 hm)
13.08.2023 – 2. Bergzeitfahren Ebersburg-Weyhers mit Hessenmeisterschaft-Berg, Ebersburg-Weyhers, RC 07 Fulda (5,96 km / 280 hm)
26.08.2023 – Bergzeitfahren an der Schmelzmühle, Lollar-Salzböden, RSG Gießen und Wieseck (5,0 km / 170 hm)
09.09.2023 – Preis der Kreissparkasse Schwalm-Eder, Spangenberg, MT Melsungen (5,1 km / 210 hm)
23.09.2023 – BERGKÖNIG – 7. Bergzeitfahren am Eisenberg, Kirchheim-Willingshain, RSV Bad Hersfeld (5,1 km / 325 hm)
Mehr zum Hessen Berg-Cup 2023 und die Regularien findet ihr hier.
Wer sich nicht nur für Bergzeitfahren begeistert, sondern auch das Einzelzeitfahren in eher flachem Terrain mag, findet am 16. Juli in Neustadt bei Stadtallendorf im Rahmen der Hessenmeisterschaft im Einzelzeitfahren eine Möglichkeit zum zuschauen oder teilnehmen.
Hessenmeisterschaft im Einzelzeitfahren
Mittelhessische Straße lockt zum Einzelzeitfahren
NEUSTADT/HESSEN – Am 16. Juli geht es in Neustadt bei Stadtallendorf um die Hessenmeisterschaft im Einzelzeitfahren. Ausrichter des Rennens ist der Radsportverein Marburg, der traditionell den Kampf gegen die Uhr ausrichtet und auch eine Startmöglichkeit für Jedermann und -frau bietet. […]
(Anmerkung der Redaktion: Wir haben diesen Beitrag nach Veröffentlichung um eine Fotostrecke der Rennstrecke in Neukirchen ergänzt.)
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.