GIESSEN – Der Biebertaler Alexander Bietz aus der Rennsport-Sparte der RV Gießen-Kleinlinden bestreitet am Sonntag (12.05.13) in Singen die Europameisterschaft im Mountainbike-Marathon.
Nach den ersten Vorbereitungsrennen im Kellerwald und in Schotten stand fest, dass Bietz die EM bestreiten wird. Die Strecke ist ihm dabei schon gut von der letztjährigen Deutschen Meisterschaft bekannt. Sie führt wie im vergangenen Jahr über 94km und 2.100 Höhenmeter. „Die Formkurve zeigt nach den ersten beiden Saisonrennen deutlich nach oben, was mich optimistisch stimmt, auch bei der EM ein gutes Rennen zufahren. Auch wenn die Euphorie riesig ist, bleiben die Ziele realistisch. In erster Linie geht es darum meine Zeit vom Vorjahr deutlich zu verbessern, viel Erfahrung im Rennen zu sammeln und die Atmosphäre zu genießen“, beschreibt Bietz seine Ziele.
Die gesammelten Erfahrungen gilt es vier Wochen später bei der „Bike FourPeaks“, einem viertägigen Etappenrennen vom 05. bis 08. Juni von Ruhpolding nach Neukirchen/Großvenediger, umzusetzen. Hier wird Bietz viele seiner EM-Kontrahenten erneut antreffen. (ab)
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.