Radsportnachrichten.com will weiter bestehen

REDAKTION – Seit dem Jahr 2001 gibt es bei uns Radsportnachrichten aus Mittelhessen. Seit dem Jahr 2013 unter der Domain Radsportnachrichten.com und seit dem Jahr 2018 mit personeller Unterstützung. Das Portal der mittelhessischen Radsport-Region soll jetzt auch finanziell von der Gemeinschaft mehr Anerkennung finden.

Im Jahr 2001 als private Sportler-Webseite von Gründer Stephan Dietel gestartet… Die Anfänge unserer Radsportnachrichten aus Mittelhessen, die seit dem Jahr 2013 über die Domain Radsportnachrichten.com aufzurufen sind, haben sich im Laufe der Jahre sicher einige Nutzerinnen und Nutzer durchgelesen. Falls nicht, findet ihr sie hier.

Seit dem Jahr 2001 mit mittelhessischer Radsport-Region verwurzelt

Vielleicht sind wir das einzige Online-Medium mit lokalen Radsportnachrichten. Was jedoch keine Vermutung sondern Tatsache ist: Wir sind seit über 23 Jahren online verfügbar und berichten seither aus, über und in die Radsport-Region Mittelhessen.

Mal gibt es viel zu berichten, mal etwas weniger – wir sind immer für euch da und unermüdlich im Einsatz, aus Liebe zum Radsport und der Region, in der wir als Online-Publikation, wie Gründer Stephan Dietel persönlich, groß geworden sind. Als im Juni 2018 Matthias Steinberger, inzwischen stellvertretender Redaktionsleiter, und ein Jahr später Tobias Zappe das Team der Radsportnachrichten.com-Redaktion vergrößerten, wurde die Internetseite auch nach außen hin größer. Viele weitere Menschen unterstützen die Arbeit von Radsportnachrichten.com. Es gibt seither noch mehr Beiträge, mit mehr Details und Umfang, Fotos, Audios und als jüngste Erweiterung auch Beiträge im Video-Format. Und wir zeigen in Autoren-Profilen am Textende und durch T-Shirts und Hoodies vor Ort, wer für euch berichtet. So hatten wir schon viele tolle Treffen mit Menschen, die uns sonst nur online besuchen.

„Wir hören immer wieder, dass andere Regionen und sogar Radsportverbände mancher Bundesländer zu uns nach Mittelhessen schauen und sich solch eine Präsenz ihrer Radsport-Aktivität ebenfalls wünschen“

Stephan Dietel, Radsportnachrichten.com-Redaktionsleiter
Gemeinsam aktiv sein und voneinander profitieren

Um Radsportnachrichten.com produzieren und für euch online präsentieren zu können, ist seit dem ersten Tag privates Geld im Einsatz, mit dem wir Server und Programme für die Online-Präsenz, unsere Ausrüstung und die Fahrten zu den Veranstaltungen finanzieren. Seit einigen Jahren können Nutzerinnen und Nutzer durch unseren Dienstleister Steady uns eine finanzielle Unterstützung zukommen lassen, so dass wir den Betrieb von Radsportnachrichten.com nicht komplett selbst zahlen müssen, sondern das als mittelhessische Radsport-Region gemeinsam meistern. Radsportnachrichten.com-Gründer Stephan Dietel betont dabei, dass zum Funktionieren der Webseite immer Zwei gehörten: Im Radsport aktive Menschen und die Redaktion von Radsportnachrichten.com. Und das schon seit über 23 Jahren.

Zuversicht in Zusammenhalt und Zahlungsbereitschaft

„Radsportnachrichten.com ist in der Region verwurzelt. Doch auch die stärksten Wurzeln halten nur, wenn der Boden um sie herum ebenso viel Halt gibt“, sagt Redaktionsleiter Stephan Dietel. Damit drückt er seine Zuversicht aus, Radsportnachrichten.com auch in Zukunft weiter betreiben zu können. Die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer, die ihre Begeisterung für die Arbeit von Radsportnachrichten.com mit einer finanziellen Unterstützung zeigen, soll wachsen. „Immer kostenlos lesen und dann weiterklicken, während wir für den Betrieb der Internetseite zahlen, ist auf Dauer einseitig. Wir glauben daran, dass die Radsport-Gemeinschaft zusammenhält und daran, dass unsere Arbeit für die Besuchenden einen Wert hat“, sagt Dietel. Die sichtbare Zahl derer, die Radsportnachrichten.com finanziell unterstützen, soll auch künftig wachsen und das Projekt stabil aufstellen.

„Vertippt, in einer Tabelle verrutscht, oder mal etwas vertauscht. Nach vielen Stunden Arbeit für die Radsport-Berichterstattung kommt das – zum Glück sehr selten – doch mal vor.“

Stephan Dietel, Radsportnachrichten.com-Redaktionsleiter

Lange E-Mails oder Anrufe mit Kritik seien selten und hin und wieder vorkommende Fehler genauso schnell korrigiert, wie sie passierten. Denn was viele nicht ahnten: Nach einem langen Tag bei Veranstaltungen, fange am Abend die Arbeit erst richtig an, wenn Informationen verarbeitet, Fotos aufbereitet und Videos geschnitten würden. „Die meisten Menschen denken, dass wir das hauptberuflich machen. Dass wir Radsportnachrichten.com in unserer Freizeit produzieren und selbst finanzieren, statt davon zu leben, überrascht dann viele“. Das es inzwischen auch treue Unterstützung aus der heimischen Wirtschaft gibt, sei eine stabile Basis, Anerkennung und wertvolle Motivation, wie das häufige Lob für einzelne Beiträge oder die Arbeit von Radsportnachrichten.com insgesamt. Mit mehr Fans, die sich für eine Steady Radsportnachrichten.com-Mitgliedschaft eintragen, sollen Qualität und Umfang der Berichterstattung gesichert werden.

Besondere Erlebnisse im Redaktions-Team

Während die Radsportnachrichten.com-Redakteure unentgeltlich arbeiten, empfinden sie Anerkennung und die Erlebnisse ihrer Arbeit als Belohnung. Sie setzen sich nach Kräften ein, um eine umfassende, schnelle, objektive Berichterstattung über ein Thema zu bringen. Eine Produktion durch die Samstagnacht, um am Morgen mit Text, Fotos und Video vom Rennen am Vorabend online zu sein und nach kurzer Nacht schon beim nächsten Rennen zu stehen, sich über zwei Stunden für Fotos unwegsam an einer Downhill-Strecke entlang zu hangeln, oder parallel noch die heimischen Zeitungen zu beliefern, seien Höhepunkte an Besonderheiten und Freude, die die Radsportnachrichten.com-Redakteure als sportlich gesehenen Antrieb für sich empfinden. „Die Fahrradmesse Eurobike ist die einzige Veranstaltung im ganzen Jahr, die wir mit einer Frühstückspause im Pressezentrum beginnen. Sie als Medienvertreter so oft und lange zu besuchen, wie wir wollen und dann wieder schnell und umfassend zu berichten, ist schon wieder was besonderes. Es gibt vieles, was uns in einer besonderen Rolle im Radsport arbeiten lässt“, sagt Stephan Dietel, der für Zuwachs im Team von Radsportnachrichten.com immer offen ist.

Werde Teil der Redaktion von Radsportnachrichten.com

Wer sich für eine Mitarbeit bei Radsportnachrichten.com interessant kann per E-Mail ( redaktion@radsportnachrichten.com), per Telefon (0171-2751799) oder bei einer Veranstaltung vor Ort jederzeit mit uns in Kontakt kommen.

Die richtigen Momente in Fotos zu erwischen, Stimmen von Teilnehmenden zu sammeln oder dem Drehplan eines Video-Beitrags zu folgen, habe oft sportliche Züge. Man müsse quasi an mehreren Stellen gleichzeitig sein. Stephan Dietel: „Am Ende können Nutzerinnen und Nutzer dann ein Thema ganz entspannt am PC oder Smartphone auf Radsportnachrichten.com nachlesen, durch Fotostrecken klicken oder einen Film dazu anschauen. Dann hat unsere Arbeit ihr Ziel erreicht: Abzubilden, was sich im mittelhessischen Radsport tut – seit dem Jahr 2001.“

„Wer Lust hat, den Radsport in allen Formen auf der medialen Seite zu erleben, kann sich jederzeit gerne bei uns melden.“

Stephan Dietel, Radsportnachrichten.com-Redaktionsleiter

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.