Mehr Gravel und Kelten bei Mountainbike-Marathon

BIEBERTAL – Der „18. Dünsberg Bike & Gravel Marathon“ lockt am Sonntag (29.09.) nach Biebertal, an den 498 Meter hohen Dünsberg und in die umliegenden Wälder. Durch eine überarbeitete Gravelstrecke gibt es insgesamt vier Distanzen und am Fuße des Dünsbergs, wegen des neuen Namenszusatzes „Celtic Race“, eine veränderte Streckenführung.

Beim Sonntagsspaziergang in der Vorwoche konnte man den Eindruck gewinnen, dass schon alle Teilnehmenden auf der Strecke sind – nur eben über den ganzen Tag verteilt und eine Woche zu früh.

Dass es am Renntag dann genau so sommerlich und sonnig wird, wie am zurückliegenden Wochenende, ist eher unwahrscheinlich. Thomas Gerlach vom ausrichtenden AMC Rodheim-Bieber weiß durch die Vielzahl der Veranstaltungsjahre, dass Regen in den Tagen vor dem Rennen für bessere Bodenverhältnisse sorgen kann, als staubtrockene Pisten. Gerlach weiß aber auch, dass das Wetter das Einzige ist, das er nicht vorbereiten kann. Alles andere rund um das Rennen läuft – in Zusammenarbeit mit vielen Unterstützenden im Ort und der Gemeinde – derart routiniert und auf viele Schultern verteilt, dass in diesem Jahr sogar Zeit für Neuerungen war, wie unser Video zeigt.


YouTube-Video | 09:44 Minuten | Gravel- oder Mountainbike? Ausblick auf den 18. Dünsberg Bike und Gravel Marathon
Grafik: Jan Heilenz | Fotos/Bericht/Schnitt: Stephan Dietel | Kamera: Stephan Dietel / Jonas Hartmann / Tobias Zappe
Tipp: Über die Sprungmarken in der Timeline des Videos gelangt ihr direkt zu den einzelnen Kapiteln dieses Beitrags.
00:00 Mit dem Gravelbike | 05:33 Mit dem Mountainbike

Mehr Gravel – im Namen und in der Streckenführung

Das Rennen hat einen angepassten Namen erhalten und macht jetzt als „Dünsberg Bike & Gravel Marathon“ deutlich, dass Gravelbikes neben den bewährten Mountainbikes eine noch größere Rolle spielen. Sie fahren ohne Federung in etwas leichterem Gelände – und vor allem über Strecken aus Schotter oder Kies, was sich aus dem englischen Wort „Gravel“ übersetzen lässt. Seit zwei Jahren im Programm, erfreut sich die Rennklasse für diese Fahrrad-Gattung einer stetigen Zunahme an Teilnehmenden und gut 70 Voranmeldungen zur Wochenmitte in diesem Jahr. Auch deshalb wurde die Strecke des Gravelbike-Rennens, das um 9:30 Uhr startet, für dieses Jahr überarbeitet und ist jetzt 37 Kilometer lang, mit 650 Höhenmetern und verläuft zu 87 Prozent auf losem Untergrund, wie eben Schotter.

Zeitplan

Startzeiten an der Biebertaler Sporthalle:
Langstrecke (85,6 Km): 9:00 Uhr
Kurzstrecke (56,7 Km): 9:15 Uhr
Gravel Bikes (37,7 Km) 9:30 Uhr
Minimarathon (29,3 Km): 10:00 Uhr
Minimarathon Pedelec (29,3 Km): 10:30 Uhr

Keltisches Bogenschießen:
Ab 11 Uhr im Keltengehöft am Fuße des Dünsbergs

Elektrisch mit Tempolimit

Ob man von Pedelecs oder E-Bikes spricht, ist für deren Start beim „18. Dünsberg Bike & Gravel Marathon“ weniger wichtig, als die Maximalgeschwindigkeit. Die darf nämlich nicht über 25 km/h liegen, wenn man um 10:30 Uhr auf der Strecke des Mini-Marathons mit einem elektrisch unterstützten oder angetriebenen Fahrrad unterwegs sein möchte. Weil das zu überprüfen sehr aufwendig ist, erfolgt für die knapp 30 vorangemeldeten Aktiven in dieser Klasse nur eine Zeitnahme, die jedoch ohne Platzierungen und ohne Siegerehrung endet. In den übrigen Rennen und deren Altersklassen-Wertungen sind die Platzierungen den Teilnehmenden aber mindestens genauso wichtig, wie das Abenteuer des Rennens rund um den markanten Dünsberg, durch die umliegenden Wälder und die dabei zu erwartenden Erlebnisse.

Minimarathon und Kurzstrecke mit Anziehungskraft

130 Namen lang ist die Liste derer, die mit einer Voranmeldung der Anziehungskraft des Minimarathons – über 29 Kilometer und 480 Höhenmeter – bis tief in den Krofdorfer Forst und am Fuße des Dünsbergs entlang folgen. Um 10 Uhr wird der Minimarathon an der Biebertaler Sporthalle gestartet – rund eine Stunde später dürften die Ersten an gleicher Stelle in umgekehrter Fahrtrichtung das Ziel erreichen. Die Kurzstrecke über 56 Kilometer und 1.080 Höhenmeter ist die klassische Marathon-Distanz mit dem Mountainbike. 120 Anmeldungen lagen für diese Distanz zur Wochenmitte vor und es dürften noch etliche weitere Namen folgen, denn das Rennen führt nach dem Start um 9:15 Uhr ungefähr bei Halbzeit der Distanz über den 498 Meter hohen Dünsberg – und der übt nicht nur auf die heimischen Teilnehmenden seit Jahren eine hohe Anziehungskraft aus.

Hessenmeisterschaft holt die Langstrecke

Auch wenn die zur Durchführung der Langstrecken-Distanz notwendigen 50 Voranmeldungen nicht erreicht wurden, wir sie in diesem Jahr stattfinden. 37 Fahrer haben sich für diese besondere radsportliche Herausforderung aus 85 Kilometern und 1.720 Höhenmetern im Vorfeld angemeldet. Diese Distanz entsteht aus der Kombination der Kurzstrecke und des Minimarathons und bringt in diesem Jahr die Besten im Kampf um die Hessenmeisterschaft im Mountainbike Marathon Hessenmeisterschaft der Altersklassen Männer U23, Elite männlich, Masters 1 und 2 männlich hervor. So darf man sich nicht nur auf die Titelkämpfe freuen, sondern auch auf eine echte Marathon-Prüfung. Bereits um 9 Uhr gehen die Teilnehmenden der Langstrecke ins Rennen. Ab 9:15 Uhr läuft – mit den Teilnehmenden der 56 km Kurzstrecke – dann auch für die weibliche Elite, Masters 3 und 4 männlich, Masters weiblich und für die Junioren U19 die Hessenmeisterschaft im Mountainbike-Marathon auf den mitelhessischen Trails.

Startlisten

Die Startlisten für den „18. Dünsberg Bike & Gravel Marathon“ findet ihr hier.

Verknüpfung von Sport und Geschichte

25 Schülerinnen und Schüler wollen sich zudem in einem Rennen für die jüngsten Teilnehmenden messen und dabei wohl auch etwas über die keltische Geschichte des Dünsbergs erfahren, denn der Dünsberg Bike & Gravel Marathon läuft erstmals unter dem Namen „Celtic Race“, der sich die Verknüpfung von sportlicher Herausforderung und örtlicher Geschichte zur Aufgabe gemacht hat. Dazu passend findet in Zusammenarbeit mit dem Dünsberg-Verein im Keltengehöft am Fuße des Dünsbergs am Sonntag (29.09.) ab 11 Uhr keltisches Bogenschießen statt, es gibt Informationen und Unterhaltung für Familien und für die Teilnehmenden eine veränderte, sehenswerte Streckenführung an dieser Stelle.

Anmerkung der Redaktion: Den Absatz zur Hessenmeisterschaft im Mountainbike-Marathon haben wir nachträglich angepasst, um die Altersklassen und Distanzen der Meisterschaft detailliert zu nennen.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld