MITTENAAR – Die Gemeinde Mittenaar hat jetzt einen Pumptrack. Er ist Teil eines Mehrgenerationenpark und wird seit seiner Freigabe sehr viel genutzt. Mit Fertigstellung des Mehrgenerationenparks soll im Frühjahr 2025 die offizielle Einweihung stattfinden. Gefahren werden kann schon jetzt.
Der Pumptrack in Mittenaar ist fertiggestellt. Während es das Grün rund um die asphaltierten Fahrspuren in diesen Herbsttagen schwer hat, erfüllt der Pumptrack sein Funktion als „Magnet“ als Teil des geplanten Mehrgenerationenparks an der Johann-Heinrich Alsted Schule (Schulstraße 13, 35756 Mittenaar) seit der ersten Minuten seiner Fertigstellung.
Die offizielle Freigabe durch die Gemeinde Mittenaar erfolgte am 2. November, doch schon am Vorabend war der Pumptrack im Licht des angrenzenden Sportfelds gut besucht. Errichtet wurde die Strecke in zweiwöchiger Bauzeit durch die Firma Schneestern aus Durach im Allgäu.
Seit der Eröffnung herrscht jeden Tag Hochbetrieb auf der Anlage, auch für Kids außerhalb von Mittenaar.
– Markus Deusing, Bürgermeister der Gemeinde Mittenaar
Viel los auf neuem Pumptrack
Die bisherigen Resonanzen zu dem neuen Pumptrack seien überwältigend, sagt Markus Deusing, der Bürgermeister der Gemeinde Mittenaar. Bislang sei „unabhängig der schlechter werdenden Witterung unfassbar viel los auf dem Pumptrack“. Die zentrale Lage an der Schule mit rund 660 Schülerinnen und Schülern trage zum regen Betrieb auf der Stecke ebenso bei, wie der angrenzende Hauptradweg von Herborn zum Aartalsee, sagt der begeisterte Bürgermeister. Und es kämen auch viele Kinder und Jugendliche aus anderen Städten und Gemeinden zum neuen Pumptrack.
Teil des Mehrgenerationenparks in Mittenaar
Der Mehrgenerationenparks an der Schulsportanlage, mit dortigem Soccer-Feld, und drei Beachvolleyballfeldern soll eine moderne Slagline, ein Boulefeld sowie drei fest installierte Geräte für Erwachsene bieten, die das Gleichgewicht und die Balance trainieren sollen. Zum Ausruhen soll eine moderne Sitzgruppe einladen, ebenso ein wettergeschütztes Häuschen und ein Trinkbrunnen mit Bäumen zur Beschattung. Der Pumptrack gilt als Ankerpunkt mit Magnet-Wirkung auf dem Areal.
Die Einweihung des Mehrgenerationenparks in der Gemeinde Mittenaar soll im Frühjahr 2025 stattfinden.
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.