Um dem Prädikat der Veranstaltung gerecht zu werden, werden insgesamt fünf verschiedene, altersgerechte Strecken befahren. Bei den Kinder- und Jugendrennen steigt mit jeder Altersklasse der Schwierigkeitsgrad und die Länge der Strecke.
Schülercup im Programm
Wiederum wird in diesem Jahr erneut ein Schülercup angeboten. Teilnahmeberechtigt sind Schüler und Schülerinnen der ersten bis achten Schulklassen. Gestartet wird hier um 10.30 Uhr.
Start des ersten Rennens ist am Sonntag (04.08.13) um 10.30 Uhr. Begonnen wird mit den Rennen den Jugend- und Kinderklassen. In den Klassen U7 bis U11 (Slalom) und U13 bis U17 (Sprint) wird vor dem Rennen noch ein Technikteil absolviert. Slalom und Sprint beginnen um 9.00 Uhr. Teilnahmeberechtigt ist Jedermann, mit oder ohne Lizenz, mit oder ohne Vereinszugehörigkeit, in den Altersklassen U7 bis Senioren II. Es können alle Arten von Mountainbikes eingesetzt werden.
Kräftemessen der Elite
Ein Highlight der diesjährigen Veranstaltung werde das Rennen der Elitefahrer ab 15.30 Uhr sein, kündigt der Veranstalter an. Hier können die besten hessischen Mountainbiker ihre Kräfte mit der deutschen Mountainbike-Elite messen. Der Weltcuperprobte Nationalkaderfahrer Christopher Platt (Team DELTA-BIKE.DE) vom AMC Rodheim-Bieber, Max Friedrich (Firebike Drössiger) und Joachim Oechsner (Ghost), beide schon mehrfache Deutsche Meister, werden hier sicherlich den Ton angeben. Aber auch die weiteren Fahrer des AMC Rodheim-Bieber, wie Fabio Rinn und Pierre Happel, könnten hier gute Chancen haben, um Siege und Podiumsplatzierungen mitzufahren.
Hobbyrennen
Der AMC Rodheim-Bieber bietet in einem Jedermann- und Jederfraurennen um 14.15 Uhr Hobbymountainbikern der Altersklasse U19 und älter die Gelegenheit, auf einer nur für diesen Tag hergerichteten Strecke Rennerfahrung zu sammeln. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor dem jeweiligem Start möglich. (pm)
Weitere Informationen unter www.mtb-hessencup.de.
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.