Niclas Zimmer von der RSG Gießen u.Wieseck/Team Krumme Speiche fuhr ein starkes Rennen in Grafschaft. Zuerst musste im Trail ein Technikabschnitt, der zur Startaufstellung maßgebend sein sollte, absolviert werden. Nach zwei Durchgängen zeichnete sich ab, dass Zimmer mit dem erreichten Ergebnis von der ersten Startreihe starten würde, doch der Veranstalter hatte offenbar Probleme mit der Auswertung und sorgte für Verwirrung bei der Startaufstellung für das Rundstreckenrennen.
Dem Deutschen Meister ganz nah
Zimmer wurde in die vierte Startreihe auf Platz 16 versetzt, was bei einem Jagdstart in Fünf-Sekunden-Abständen nicht zum Vorteil wurde. Mit Wut im Bauch startete Zimmer dann zur Attacke. Nach der ersten von drei Runden fuhr er schon auf Platz drei vor und konnte sich in der zweiten Runde an einem Anstieg auf Platz zwei vorkämpfen. Der spätere Sieger und amtierende Deutsche Meister Pepe Rahl kam in greifbare Nähe, Zimmer nahm die Verfolgung auf, konnte ihn aber nicht ganz ereichen. Mit Platz zwei in einem Fahrerfeld von 26 Fahrern und von einer ungünstigen Ausgangsposition gestartet, war Zimmer aber mehr als zufrieden.
Ähnlich spannend verlief das Rennen auch für Zimmers Teamkollegen Percy Fügert: Nach nicht ganz fehlerfreiem Trial, aber dennoch aus der ersten Startreihe lieferte sich Fügert in seinem Rennen rasch Duelle an der Spitze und konnte sich nach einem eindrucksvollen Finale, in dem er noch einmal deutlich an Tempo zulegte, den Tagessieg der U13-Fahrer sichern.
Auch U23- und Elitefahrer vorne
Der Gießener Sebastian Szraucner (RSG Haldern) kam nach 1:23 Stunden hinter Ben Zwiehoff (MTB Sportverein Steele/Team Bergamont) und Gerrit Rosenkranz (RSV Daadetal) auf Platz drei. Dicht dran am Podium der U23-Fahrer war Christopher Platt vom AMC Rodheim-Bieber/Team DELTA-BIKE.DE , der hinter dem Niederländer Robbert De Nijs , Anselm Wüllner (DJK RS Grafschaft/Team MERIDA-Schulte) und Alexander Gläser (RV Adler Lüttringhausen) Platz vier erreichte. (sd/rz)
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.