SOLMS – Die Suche nach einer Strecke für die Bezirksmeisterschaft der Straßenradsportler hat ein Ende: Sie findet im Sommer in Solms-Oberbiel bei Wetzlar auf einem ungewöhnlichen Rundkurs statt. +++ April! April! +++
+++ Zum 01. April war dies unsere Meldung des Tages und, viele haben es geahnt, ein nicht ganz ernst gemeinter Seitenhieb zur derzeit immer anspruchsvoller werdenden Organisation von Radrennen. So ernst das Thema auch ist, in diesem Fall hieß es: April! April! +++
Das Besucher-Bergwerk Grube Fortuna in Solms-Oberbiel bei Wetzlar ist mit seinem umfangreichen Stollen-Wegenetz Austragungsort für die diesjährige Bezirksmeisterschaft der Straßenradsportler.
Viele Vorteile
Man könne hier eine Meisterschaft unter geringstem Aufwand ausrichten, heißt es in einer Pressemitteilung der Ausrichtergemeinschaft. Man sei wetterunabhängig, müsse keinen Verkehr umleiten und keine Maßnahmen für die Fußgängersicherheit ergreifen. Einem anderen Problem konnte schnell Abhilfe geschaffen werden: Ein örtlicher Radhändler stellt kostenfrei Leuchtmittel für die Fahrräder und die Helme der Teilnehmer zur Verfügung, die auf den weitestgehend unbeleuchteten Stollenabschnitten damit sicher unterwegs sind.
Vorschrift für die Meisterschaft unter Tage sind neben ausreichender Beleuchtung und einem Kopfschutz gegen Steinschlag auch profilierte Reifen, die als Pflichtausstattung in der am 01. April erschienenen Ausschreibung genannt werden. (sd)
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.