Osthues macht es diesmal deutlich

BREIDENBACH – Beim Start des Mittelhessencups in Breidenbach bei Biedenkopf war die Zahl der Fahrer aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf traditionell hoch. Aber auch einige Fahrer aus dem Landkreis Gießen konnten sich dabei in Szene setzen.

ANZEIGE / WERBUNG
Werbung

Mit einem Rundstreckenrennen auf einem 1,9 Kilometer langen Rundkurs im Gewerbegebiet Breidenbach ist der Mittelhessencup in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt der Rennserie im mittelhessischen Radsportbezirk Lahn kamen in den Nachwuchsklassen Fahrer aus ganz Hessen, um in Breidenbach gleichzeitig am Auftaktrennen des SV Sparkassenversicherung Fördercups, einer hessischen Nachwuchsrennserie, teilzunehmen.

Schon im ersten Rennen des Tages ergatterten sich heimische Nachwuchsfahrer zwischen hessischer Konkurrenz die ersten Punkte im Mittelhessencup. Thorben Jost von der RSG Gießen und Wieseck zeigte als Erster in der Klasse u11 in einem packenden Sprintfinale am Zielanstieg auf dem welligen Rundkurs, dass er während der Wintermonate gut trainiert hat. Nach 10 Runden (= 18 km) gab es dafür neben dem Führungstrikot des Mittelhessencups auch das Führungstrikot des Sparkassen Fördercups.

Grünberger Duo gefällt

Florian Wiegand
Premiere in Breidenbach: Florian Wiegand von der RV Gießen-Kleinlinden fuhr sein erstes Radrennen. Foto: Dietel

Im Rennen der Schüler U15 zeigten Lukas Heinisch und Frederick Hessler vom RSC Grünberg mannschaftlichen Zusammenhalt. Der Frankfurter Jonas Jakob (RSG Frankfurt) hatte sich in dieser Klasse rasch abgesetzt, während dahinter der sehr offensiv fahrende Florian Kuhlmann (RSG Buchenau) eine dreiköpfige Spitzengruppe initiierte. Rennsport Fachwart Karl Jaworski fand Gefallen am Einsatz seines U15-Duos, dass sich in der Verfolgung unterstützte: Während der aus Queckborn kommende Frederik Hessler bereits das zweite Jahr in der U15 fährt, ist der Ettingshäuser Lukas Heinisch mit dem Saisonwechsel in diese Klasse aufgestiegen. Sie sicherten sich hinter Kuhlmann und Josefine Kornmann (TV Haiger) die Plätze drei und vier im Mittelhessencup.

Zwischen hessischer Konkurrenz machte Moritz Jaworski vom RSC Grünberg im Rennen der Jugend U17 eine gute Figur auf dem welligen 1,9 km langen Rundkurs. Als gesamt Achter sicherte er sich den Tagessieg und das Führungstrikot im Mittelhessencup.

Böll Sieger bei Jedermann-Senioren

Julian Osthues
Attackierte am letzten Anstieg: Julian Osthues vom Team DELTA-BIKE.DE gewinnt das Jedermannrennen der Herren. Foto: Dietel

Kein Zuckerschlecken zum Saisonauftakt war auch das Rennen der Jedermänner ohne Rennlizenz. Vor allem am Anstieg bei Start und Ziel zeigten die Fahrer ein von der Steigung fast unvermindertes Tempo und ständige Positionskämpfe. Dabei stand Julian Osthues (Team DELTA-BIKE.DE) im Rennen der Herren in der Aufmerksamkeit seiner Gegner. Beim Abschlussrennen des Mittelhessencups 2013 hatte Osthues auf dem flachen Rundkurs an der Rivers-Automeile in Gießen mit einem knappen Sprintsieg die Konkurrenz überrascht. Das Auftaktrennen in Breidenbach entschied er diesmal deutlicher mit einigen Radlängen Vorsprung auf der ansteigenden Zielgerade. Dahinter kamen die ausgesprochen kämpferisch gefahrenen Christian Werner (MSC Salzbödetal), Dirk Gröpler (RSV Marburg) und Mike Pommerening auf die weiteren Plätze. Die kommenden, sehr unterschiedlichen Rennen des Mittelhessencups (es folgen ein Bergzeitfahren, ein Einzelzeitfahren und mindestens noch ein flaches Rundstreckenrennen) halten hier noch alle Chancen für Führungswechsel offen. Zunächst einmal konnte sich Osthues das Führungstrikot im Mittelhessencup überstreifen. Im Rennen der Jedermann Senioren kam Oliver Böll (RV Hungen) auf Platz vier. Bei den Jedermann Schülern gab Florian Wiegand von der RV Gießen-Kleinlinden sein Renndebüt und freute sich nach sieben Runden über Platz zwei und über die anerkennende Gratulation von Sieger Rene Weiland (RSC Reinheim).

Keßler gewinnt bei Senioren II 

Axel Goers (vorne)
Spannende Rennen: Axel Goers (RSG Gießen und Wieseck) und seine Mitstreiter im Rennen der Senioren. Foto: Dietel

Im gemeinsamen Rennen der Junioren, Frauen und Senioren hatte Sport-Gymnasiast Julius Hoffmann (RSG Buchenau) mit seiner angriffslustigen Fahrweise ein Spitztrio um Senioren-I-Fahrer Michael Chambre (TSV Eifa) und Dirk Keßler (RVG Rockenberg, Senioren II) herbeigeführt. Bei den Senioren II gewann Dirk Keßler vor Axel Goers (RSG Gießen und Wieseck) und Jens Bösser (RSG Buchenau). Ein solider Einstieg in das Gesamtklassement des Mittelhessencups gelang auch Thomas Hanika von der RSG Gießen und Wieseck, der Vierter wurde. In der Wertung der Senioren III gewann Michael Beilborn (RSG Buchenau) vor Jan Traub (RVG Rockenberg) und Gerhard Härtl (RSC Grünberg). Am 24. Mai geht es mit dem Bergzeitfahren an der Schmelzmühle bei Lollar-Salzböden weiter, bei dem erneut auch Fahrer ohne Rennlizenz starten können. (sd)

Eine Fotoserie vom Rennen finden Sie auf unserer Partnerseite www.mittelhessencup.de/fotos.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Stephan Dietel
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld