MÜNSINGEN – Starker Start für Thorben Jost von der RSG Gießen und Wieseck: Beim Frühjahrsklassiker in Münsingen konnte sich der Atzenhainer überraschend als Tagessieger durchsetzen und stand zum zweiten Mal in diesem Monat auf dem Podium.
Im Rahmen des Frühjahrsklassikers in Münsingen auf der Schwäbischen Alb gingen über 600 Teilnehmer aus 15 Nationen an Start. Bei den Nachwuchsrennen im Bikepark von Münsingen war Thorben Jost von der RSG Gießen und Wieseck zum ersten Mal mit von der Partie.
Ohne Erwartungsdruck
Auf technisch anspruchsvoller Strecke ging der 10-jährige Atzenhainer, der gerade neu in die Klasse der Unter-13-jährigen aufgestiegen ist, ohne große Erwartungen in das Rennen. Schon nach einer Runde setzte sich ein Führungstrio von den 30 gestarteten Teilnehmern ab. Jost, der mit Lizenz der RSG Gießen und Wieseck für das Team „Krumme Speiche Wieseck“ fährt, konnte von Beginn an, entgegen seinen Erwartungen, bei der Spitze auf Platz zwei liegend mitfahren. Völlig überraschend übernahm er in der dritten von vier Runden durch die Nutzung eines „Chicken Way“ (einem kleinem Umweg als Alternative zu einer technisch anspruchsvollen Passage) die Führung. Von da an konnte er sich von seinen Verfolgern absetzen und seinen Vorsprung immer weiter ausbauen. Am Ende kann er mit einem komfortablen Vorsprung ins Ziel und feierte vor 36 Gegnern seinen ersten Moutainbikesieg in dieser Saison.
Podiumsplatz auch auf der Straße
Einen erfolgreichen Abstecher auf die Straße hat Jost in der Vorwoche absolviert: Beim Rennen „Rund um den Peterweg“ in Mainz-Kastel kam er nach zehn Runden (=13km) und einigen Punktesprints auf Platz drei und verteidigte damit nach dem zweiten von zehn Rennen auch die Führung im SV Sparkassenversicherung Fördercup des Hessischen Radfahrerverbandes. (tj/sd)
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.