GIESSEN – Bei der Hauptversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Gießen berichtete der Vorstand über die 2013 durchgeführten Projekte, Radtouren und lobte die mittelhessischen Kommunen.
Dabei wurde der verkehrspolitische Schwerpunkt des Verbands durch zahlreiche Presseveröffentlichungen und regelmäßige Teilnahme an Verkehrsschauen im Stadt- und Kreisgebiet deutlich. Der ADFC Gießen lobte ausdrücklich das zunehmende Interesse der Kommunen am Radverkehr und ihre Bereitschaft, die Kompetenz der Radlerlobby zu nutzen.
Touren wurden gute angenommen
Aber auch Touren und Öffentlichkeitsarbeit kamen im vergangenen Jahr nicht zu kurz: Beim Nordstadtfest und beim Verkehrssicherheitstag hatte der Verband einen Infostand, mit der Galerie Neustädter Tor wurde zum zweiten Mal die „Tour de Natur“ durchgeführt, diesmal bei wirklich schönem Wetter. Die Tourenstatistik weist 136 Teilnehmer auf 670 km Fahrstrecke aus – am besten wurden die Touren ins direkte Umland angenommen. Auch dieses Jahr sind neun Touren geplant, die zum Beispiel zur Grube Fortuna, nach Bad Endbach und im Jahr der Gartenschau in spezielle Gärten der Umgebung führen. Die Tour zu Gießens Gipfeln erklettert 1000 Höhenmeter auf 70 km. Die Schleichwegetour führt auf unbekannten Wegen durch die „Mittelhessenmetropole“. Präsentationen zur aktuellen Radverkehrs-Entwicklungen in Stadt und Kreis Gießen sind auf der Internetseite des ADFC Gießen eingestellt worden.
Stabile finanzielle Planung
Erfreuliches konnte Kassierer Gerhard Greilich berichten: Das Vereinsvermögen konnte, auch durch die Bestätigung der Gemeinnützigkeit und entsprechende Spenden, erneut vergrößert werden und der Verein ist damit für die kommenden Vorhaben gut gerüstet. Für dieses Jahr sind, neben den Touren und Infoständen, zum Beispiel beim Gesundheitstag des Uniklinikums und in der Gießener Innenstadt geplant. Als wichtiges verkehrspolitisches Projekt veranstaltet der ADFC Gießen am 5. Mai zusammen mit Landkreis, Stadt und Hessen Mobil eine Fachtagung zu Neuerungen bei der Planung und Förderung von Radverkehrsanlagen. Diese soll hauptsächlich die kommunalen Planer anspechen.
Vorstandswahlen
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Hartwig Leuer (Vorsitzender) und Bettina Speiser (stellv.Vorsitzende) in ihren Ämtern bestätigt, ebenso wie die Beisitzer Walter Lenz, Irene Gauglitz, Jan Fleischhauer und Gerhard Greilich. Zum Schriftführer wurde Tilman Oerter gewählt, auf Gerhard Greilich, der für dieses Amt nicht mehr kandidierte, folgt als Kassiererin Elfriede Moos. Nach dem formellen Teil des Abends folgte ein Radreisevortrag über eine Fahrt vom Bodensee zum Königssee, dessen Bilder Lust auf die beginnende Saison machten. (pm)
Weitere Informationen auf www.adfc-giessen.de.
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.