SAALHAUSEN – Gleich mehrere Topten-Platzierungen für heimische Fahrer gab es beim Auftakt der internationalen Bundesliga in Saalhausen, bei der auch die Sprint-DM der Mountainbiker ausgetragen wurde.
Christopher Platt vom AMC Rodheim-Bieber/TEAM DELTA-BIKE.DE hatte vor dem eigentlichen Rundstreckenrennen zum Auftakt der Mountainbike Bundesliga noch die Deutsche Meisterschaft im Sprint zu absolvieren und ließ schon hier eine gute Verfassung erkennen.
Platz zehn der Sprint-DM
Platt erreichte die siebtbeste Zeit in der Qualifikation und überstand das Achtelfinale tadellos. Vier Fahrer gingen hier im Duell Jeder gegen Jeden in das Rennen auf einer kurzen Sprintrunde von drei bis vier Minuten – zwei von ihnen kamen eine Runde weiter. Entscheidungen fielen auf der kurzen Strecke dabei in Sekundenbruchteilen und wirkten sich bei geringen Chancen auf eine Aufholjagd meist unmittelbar auf das Ergebnis aus. Ein Sturz im Viertelfinale ließ Platt dann überraschend vorzeitig ausscheiden und damit über Platz zehn nicht hinauskommen. “Es wäre mehr möglich gewesen, aber bis dahin lief es ganz gut”, sagte Platt am Vorabend der Rundstreckenrennens gefasst und womöglich mit dem Wissen, das seine Beine ausgesprochen gut sein dürften für das folgende Cross-Country-Rennen.
Sicherer Sechster
Die 4,95 Kilometer lange Runde mit 170 Höhenmeter war in rund 90 Minuten fünf Mal zu fahren. Vom Start aus der dritten Reihe konnte sich Christopher Platt gleich zu Beginn aussichtsreichen zwischen Platz fünf und acht einreihen. Gegen Ende des Rennens zeichnete sich dann Platz sechs für den Wettenberger ab, der im tiefen Schlamm möglichst rücksichtsvoll mit seinem Materials unterwegs sein wollte, um nicht noch einen Defekt herbeizuführen. So blieb es bei Platz sechs, mit dem sich Platt über einen guten Start in die Mountainbike Bundesliga freuen kann, der ihm alle Chancen offen hält.
Zimmer erneut Vierter
Starke Regenfälle machten auf gleicher Strecke auch das Rennen für die Jugendfahrer U17 sehr anspruchsvoll und spannend. In dem mit über einer Stunde Renndauer für die Nachwuchsfahrer relativ langen Rennen, mit steilen Anstiegen auf einem sehr rutschigen Rundkurs kam Niclas Zimmer von der RSG Gießen und Wieseck/Team Hipf Race Bikes ausgesprochen gut zurecht. Die Sieg ginge an den belgischen Landesmeister, vor zwei Fahrern aus den Niederlanden. Um Platz drei duellierte sich Zimmer einmal mehr mit dem Deutschen Meister Pepe Rahl vom TV Haiger und landete dabei letztlich knapp auf Platz vier.
Jung zufriedener Fünfter
Im Rennen der Klasse U15 zeigte sich Noah Jung von der RSG Gießen und Wieseck/Team Fahrradladen KrummeSpeiche mit dem erreichten fünften Platz zufrieden. Da er beim vorherigen Rennen in Wetter/Ruhr nicht am Start war, musste er aus der letzten Startreihe antreten. In der ersten von fünf Runden musste er sich durch das gut 20-köpfige Fahrerfeld kämpfen, da die männlichen und weiblichen Fahrer zusammen gestartet wurden. Nach einer kräftezehrenden ersten Runde auf schlammigem Terrain machte er einige Plätze gut. In der vierten Runde stürzte er dann hinter seinem stark fahrenden Vereinskollegen Percy Fügert in einer Abfahrt und die Kette fiel runter. In der letzten Runde fehlte dann die Kraft und er kam als achtbarer Fünfter hinter dem Viertplatzierten Percy Fügert ins Ziel.
Kornmann attackiert erfolgreich
Im Rennen der U13 setzte sich Luis Kornmann (TV Haiger) souverän durch. Nach kurzer Zeit hatte sich eine Vierergruppe gebildet, die sich bis zur vorletzten Runde auf Kornmann und einen Mitstreiter verkleinerte. Am letzten Anstieg machte Kornmann dann mit einer beherzten Attacke auf sich aufmerksam und konnte einen Vorsprung herausfahren, den ihm auf den letzten Metern durch das Saalhausener Bike-O-Drom bis zum Ziel niemand mehr nehmen konnte und er damit deutlich gewann. Schwester Josefine Kornmann (TV Haiger/BMC Rookies) kam mit einem etwas zu spät gestarteten Sprint auf Platz zwei bei den Schülerinnen U15.(sd/cp/rz/thj/sk)
Eine Bilderstrecke aus Saalhausen finden Sie hier.
REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.
Stephan Dietel
Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.